Im ersten Spiel der win2day BDSL lässt UBI Holding Graz dem DBB Wels in deren Heimhalle keine Chance und besiegt sie deutlich mit 44:100.
Simone Sill eröffnet mit einem Layup, die schwedische Legionärin der Gastgeberinnen antwortet mit einem getroffenen 3er. Dies sollte jedoch die erste und letzte Führung für die Welserinnen sein. Zwei 3er von Nika Cic und Khyrstyna „Kiki“ Kulesha bringen schnell die Führung auf die Seite der Favoritinnen. Danach gibt es für die Ukrainerin kein halten mehr, egal ob hinter der 3er-Linie, vom Freiwurf oder am offensiven Rebound, sie ist in dem Viertel nicht aufzuhalten und scort unglaubliche 18 Punkte in den ersten 10 Minuten. Die jungen Welserinnen versuchen dagegenzuhalten, jedoch geht schon der erste Abschnitt mit 27:14 an die Grazerinnen.
Im zweiten Viertel bekommen die Oberösterreicherinnen Kulesha besser unter Kontrolle, tun sich aber sichtlich schwer in der Offense. Ihnen gelingt knappe 5 Minuten kein Korb, während bei UBI vor allem Ida Praschl und Janet Oriakhi dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Emma Stockinger erlöst ihr Team mit einem getroffenen 3Punkter, schönes Teamplay und Tempobasketball schafft den Grazerinnen immer wieder viel Platz, die damit die Führung stetig ausbauen. Mit 25:53 geht es in die Halbzeitpause.
Wenn man auf ein Comeback der Gastgeberinnen hoffte, war es leider vergeblich. Nach der Pause übernehmen wieder die Routiniers bei UBI das Zepter. Anja Knoflach, Simone Sill und Kiki Kulesha scoren einen Punkt nach dem anderen und stellen in der Mitte des Viertels auf 29:70, was bereits früh den Sieg fixiert. Nun darf auch Rookie Lena Sulzbacher erste Bundesligaluft schnuppern und sammelt erste Erfahrungen. Simone Schwarzinger und Anja Knoflach beenden das Viertel mit 2 getroffenen 3ern und stellen auf 35:83.
Bei beiden Teams ist nun schon etwas die Luft draußen. Oft ist man zu spät in der Defense, wodurch den Gegnerinnen viele Freiwürfe zugesprochen werden. Das große offensive Feuerwerk bleibt in diesem Viertel aus, kurz vor Ablauf der Gameclock stellt Janet Oriakhi noch auf 100 Punkte. Die Grazerinnen dürfen sich über einen gelungenen Saisonstart freuen.
Statistik: https://basketballaustria.at/spielplan?%7Ew=f%7EeJwtjEEKgCAQAL8Se27BzXSzW3_oA-oqBN30VPT3Wug4wzA3NFgHKKFEKXFGZh-QqBpciAWnlGoN2bEXA-MAp8ZScNuVLqXWYz9aP3JTVVVxTt_CZb3F_-bsgsEaIktJWDw8L8a8H7s
Stimmen zum Spiel:
Neo-Headcoach Dejan Rodic:„Es war ein gutes Spiel gegen eine junge Mannschaft, die eine tolle Leistung gezeigt hat. Unsere Routiniers haben aber den Unterschied ausgemacht. Es war eine gute Vorbereitung für nächste Woche, wenn wir den Meister empfangen.“
Topscorerin Khrystyna Kulesha:„Wir haben heute gut gespielt, es warb ein solider Start in die Saison. Aber ich glaube, dass wir in Zukunft noch besser sein können.“
Nächste Woche kommt es bereits zum ersten „El Classico“ der win2day BDSL: UBI Holding Graz empfängt am 05.10. um 16:00 die BK Raiffeisen Duchess, die dieses Wochenende in der WABA 2 im Einsatz sind.