Am Sonntag fand die nächste Runde der steirischen XU-10 Meisterschaft statt. Die Auswärtsspiele beider UBI-Teams wurden unmittelbar hintereinander im JUFA-Leibnitz ausgetragen.

Team UBI 2 setzte sich diesmal aus Treasure, Ina, Kimja, Marlene, Paula, Alma, Dunja und unserer Debütantin Anja zusammen. Nachdem Team UBI 1 zum Sieg beklatscht wurde, durfte endlich Team 2 ihre Kräfte mit den Gastgebern aus Leibnitz messen und Team 1 feuerte tatkräftig an.

Den Beginn machte dabei Team UBI 1, das heute mit 8 Spielerinnen antrat, wodurch die Spielzeit gerecht auf je 3 Sechstel pro Spielerin verteilt werden konnte. Livia, Dajla, Ava und Linnea legten von Beginn weg mit aggressiver Defense los und verhinderten so, dass die Lions im ersten Sechstel scoren konnten. Im Abschluss fehlte zu Beginn jedoch etwas das Glück, sodass der erste Abschnitt mit dem niedrigen Stand von 4:0 beendet wurde.
Leonie, Flourish, Hanni und Marie versuchten nahtlos an die tolle Defense ihrer Teamkolleginnen aus dem ersten Viertel anzuschließen. Leider schlichen sich einige Unachtsamkeiten am Rebound ein, welche die Lions immer besser zu nutzen wussten und dadurch bis zum Ende des 2. Sechstels auf 6:7 verkürzen konnten.
Eine recht geringe Ausbeute in der Offensive blieb auch im 3. Abschnitt bestehen – Pausenstand: 11:8 für UBI 1.
Beeindruckend dann die zweite Halbzeit: die Vorgabe der Coaches, konsequenter am Rebound zu arbeiten, keine zweiten Chancen zuzulassen und sich durch noch aggressivere Defense einfachere Chancen in der Offensive zu erarbeiten, wurde von allen 8 UBIs hervorragend umgesetzt. Angeführt von Leonie und Dajla wurde der gegnerische Korb im Fastbreak konsequent attackiert, die Layups stark verwertet bzw. die erarbeiteten Freiwürfe sicher verwandelt.
Durch die enorm starke Verteidigungsarbeit des gesamten Teams, konnten sich die Lions in der gesamten 2. Halbzeit kaum einfache Würfe erarbeiten und wurden auf insgesamt 4 Punkte gehalten.

Endstand gegen die bis zum Schluss stark kämpfenden Jungs der Leibnitz Lions: 33:12 für UBI 1.

Team UBI 2 setzte sich diesmal aus Treasure, Ina, Kimja, Marlene, Paula, Alma, Dunja und unserer Debütantin Anja zusammen. Nachdem Team UBI 1 zum Sieg beklatscht wurde, durfte endlich Team 2 ihre Kräfte mit den Gastgebern aus Leibnitz messen und Team 1 feuerte tatkräftig an.

Wie erwartet waren die Burschen unseren Mädchen physisch überlegen und wir liefen anfangs nur hinterher. Etwas mehr Motivation und Einsatzbereitschaft war also gefordert. Paula und Kimja übernahmen die Rolle am Guard bravourös und brachten die Bälle nach vorne. Dort mangelte es dann an genügend Platz um den Korb zu attackieren ohne von drei Gegenspielern eingekreist zu werden. Viele Ballverluste und daraus resultierende Gegenangriffe waren die Folge. 

Treasure und Ina waren in diesem Spiel stark am Rebound und Treasure kämpfte auch in der Verteidigung sehr geschickt. Zweimal konnte sie die Ballgewinne und dazugehörigem Alleingang zum Korb in Punkte verwandeln! Marlene und Dunja zeigten ihr Können und ihre Einsatzfreude in der Defense und selbst die etwas forsche Spielweise der Leibnitzer hielt unsere UBI Girls davon ab sich mutig auszuprobieren. Paula musste einiges einstecken aber belohnte sich ebenso mit einem Korberfolg und auch Kimja trug mit ihren Punkten dazu bei, dass von der Bank und der Tribüne aus gejubelt werden konnte. Die Gastgeber waren zwar uneinholbar davongezogen dennoch probierten wir gegen Ende des Spiels dank einer ganz breiten Aufstellung in der Offense den Korb im 1:1 zu attackieren, was tatsächlich gut funktionierte! Alma konnte noch ihre Stärke am Ball beweisen und Anja war vor allem mit viel Begeisterung dabei, welche sie auch schon in den Trainings davor an den Tag gelegt hatte.

Trotz der 14:49 Niederlage gegen die schnellen Jungs waren die jungen Grazerinnen zufrieden und hätten wohl auch noch ein paar Sechstel länger gespielt 😉

Schon am kommenden Wochenende kommt es zu den beiden Rückspielen, denn die Lions sind am Samstag in der Unionhalle B zu Gast.