💚40:50 🟣
(10:13, 17:26, 28:39)

Nach dem Sieg gegen die Basket Flames am Samstag, stand am Donnerstag gleich das nächste Spiel für unsere U16 Mädels am Programm. Das Derby gegen UBSC-DBBC Graz. Ein spannendes und intensives Match war also garantiert!

Den besseren Start erwischten klar die Gegnerinnen von DBBC. Nach den ersten Minuten steht es bereits 4:11. Eine schnelle Auszeit sorgt dann aber für den notwendigen Push und wir können mit Ende des ersten Viertels auf 11:13 verkürzen.

Doch wer jetzt gehofft hatte, dass der Knopf aufgegangen wäre, der irrt leider. Zwar schaffen wir es in der Verteidigung immer wieder schwierige Abschlüsse, Shot Clock Violations oder sogar Steals zu erarbeiten, aber offensiv agieren wir leider viel zu hektisch; Entweder verlieren wir die Bälle direkt wieder oder wir zwingen zu schnelle und schwierige Abschlüsse, sodass es uns nur selten gelingt uns auch mit Punkten für den defensiven Einsatz zu belohnen. Somit kann sich DBBC bis zur Halbzeit weiter auf 26:17 abzusetzen.

In der Pause gibt es klare Worte: Wir müssen als Team spielen! Das offensive Motto: Drive and Kick: Attackiert den Korb mehr, habt ein Auge für eure Mitspielerinnen und seid geduldiger mit den Würfen. Dann ist noch alles drin!

Motiviert diesen Worten Taten folgen zu lassen, starten die UBI Mädels mit viel Energie in die zweite Hälfte und können sich zunächst nach und nach wieder näher heran kämpfen.
Doch dann sind es abermals die vermeintlich einfachen Fehler, die unsere Aufholjagd stoppen und es DBBC erlauben sich wieder weiter abzusetzen. Mit kaum veränderter Scoring-Differenz geht es in die letzte Viertelpause.

Hier heißt es nochmal alle Reserven zusammensammeln und all in gehen. Devise; Wir kämpfen bis zum Schluss und lassen alles was wir haben am Feld.
In der Defence machen wir weiterhin viel Druck. Wieder gelingen uns daraus einige Ballgewinne und nun schaffen wir es auch offensiv endlich zumindest die ein oder andere Chance zu verwandeln.
Letztendlich fehlen zur großen Aufholjagd dann aber doch die Kräfte. Die Gegnerinnen behalten einen kühlen Kopf und spielen die Uhr hinunter und so reicht der unglaubliche Kampfgeist bis zum Schluss letztlich nicht aus, um die Partie noch einmal zu unseren Gunsten zu drehen.

Somit geht der Derby Sieg verdient an die Mädels von DBBC.

Für uns heißt es hingegen weiter arbeiten und wieder den Fokus und die Konzentration zu finden, um in den nächsten Trainings und Spielen die vielen kleinen Fehler zu korrigieren, damit wir bald wieder über Siege jubeln können!

Stimmen zum Spiel:

Leni Franz, Coach: „Wir haben offensiv heute einfach zu viele Fehler gemacht und gleichzeitig zu viele Chancen liegen gelassen. Damit ging der Sieg verdient an die Mädels von DBBC. Mit dem Kampfgeist und der defensiven Leistung unserer Mädels bin ich hingegen sehr zufrieden!“

Pia, Spielerin: „Wir haben gekämpft, aber einfach zu viele Fehler gemacht.“