In der U10 sind die Ergebnisse bekannterweise zweitrangig, da die Entwicklung im Vordergrund steht. Die tolle Entwicklung unserer U10 sieht man nicht zuletzt bei den sich ändernden Ergebnissen der Freundschaftsspiele.
Seit Anfang der Saison gab es dank der Initiative des Trainers der Gratkorn Skorpions die Möglichkeit für unsere U10 sich mit den Mädchen aus Gratkorn zu Matchen. Solche Freundschaftsspiele sind bei den Basketball- Minis wichtige Gelegenheiten abseits der Trainings und der Turniere Spielpraxis zu sammeln und sind bei den Mädchen obendrein stets beliebt.
Diesen Montag waren wieder besonders viele UBI’s motiviert und so drängenden sich 13 aufgeregte Mädchen auf der Bank und alle wollten am liebsten gleichzeitig aufs Spielfeld 😉
Die ersten Begegnungen ab Oktober konnten immer sehr eindeutig von den Gastgeberinnen gewonnen werden, das letzte Spiel im April verlief dann schon eher auf Augenhöhe und ging aus UBI Sicht nur um 2 Punkte verloren. Daher waren unsere Mädchen diesmal umso motivierter und wollten obendrein Geburtstagskind Dajla ein besonderes Geschenk bereiten…
Wir begannen tatsächlich sehr vielversprechend- unsere beiden zweijtährigen u10 Spielerinnen Helena und Conny übernahmen von Anfang an das Kommando, spielten schnell und ließen vor allem defensiv nichts anbrennen. Selma war hier wie immer eine riesen Stütze und verteidigte tadellos was zu mehreren Ballgewinnen führte. Helena zog ein ums andere Mal mit schnellen Lay Ups zum Korb und angefeuert von ihren Teamkolleginnen auf der Bank gingen die kleinen UBI’s in Führung. Diese sollten sie bis zum Ende nicht mehr hergeben!
Es war eine tolle Dynamik im ganzen Team zu spüren, die Mädchen schienen zu spüren dass heute dieser so lang ersehnte Sieg möglich ist und alle wollten etwas dazu beitragen.
Marie, Paula und die gerade gesundete Livia lösten Helena und Conny hin und wieder am Guard ab und attackierten gut den Korb, Dajla und Lissi schnappen sich ebenso die Kugel und brachten sie sicher nach vorne, wo den Mädchen auch immer wieder tolles Teamplay mit Pässen an die Mitspielerinnen gelang. Auch Melis, Matilda, Ela und Leonie konnten gute Akzente setzen und auch defensiv gaben sie sich große Mühe. Wenn wir uns etwas absetzen konnten, nutzte Gratkorn kleine Unachtsamkeiten sofort aus und die Stärksten Spielerinnen zogen zum Korb. Wir ließen aber vor allem durch tolles Aussperren und einer super Arbeit an den Rebounds keine zweiten Chancen zu, sondern verwandelten die ergatterten Bälle wiederum in Punkte. Helena tat sich in diesem Match besonders durch ihren unermüdlichen Einsatz in der Verteidigung hervor und spielte im Angriff zusammen mit Conny ganz groß auf.
Die Entwicklungsschritte dank der vielen Einsätze der vergangenen Wochen und Monate in verschiedenen Hallen gegen die unterschiedlichsten Teams konnten man jetzt bei den Mädchen ganz deutlich sehen und es war ein kleiner Gänsehautmoment als sich unsere kleinen Kämpferinnen mit dem Schlusspfiff in die Arme fielen und verdient über diesen lang erwarteten Sieg jubeln konnten!
Die Prognose der Mädels war also tatsächlich Realität geworden und unsere Dajla bekam ihr Geburtstagsgeschenk in Form eines Sieges!