🔥34:67💚
(6:16; 8:17; 6:22; 14:12)
Auch im letzten Auswärtsspiel im Grunddurchgang gegen die Basket Flames setzt unser U14 Team ihres Siegesserie fort.
Für unsere Mädels ging es im Spiel nicht mehr um viel, außer um die Ehre und dass man das Spiel gegen starke Gegnerinnen als Training hinsichtlich Final4 nützt, denn der erste Tabellenplatz in der Gruppe B ist ihnen bereits gewiss. Trotzdem starteten die UBI Spielerinnen mit viel Elan in das Spiel. Angeführt von Joans fantastischen Defense am Ball, wurden einige Steals erkämpft und in leichte Punkte umgewandelt. In der Offense zeigen sie schöne Aktionen als Team. Sassi nützt jede Lücke, um zum Korb zu ziehen und kann einige Punkte für ihr Team erzielen. Damit geht der erste Abschnitt bereits mit 16:6 an uns.
Im zweiten Viertel schaffen es die Grazerinnen noch einen Zahn zuzulegen, vor allem Help-the-Helper funktioniert nun besser, was wieder einige Balleroberungen bringt. Die Hilfe kommt nun früher, die Topspielerin der Flames, die heute leider ersatzgeschwächt antreten mussten, kann in dem Viertel nur noch einen Korb erzielen. In der Offensive stagnieren wir etwas, wir spielen chaotisch mit schlechtem Spacing, vor allem die Gegenangriffe und starken Drives mit konsequentem Abschluss geben uns einen Vorteil. Iva packt den hart trainierten Powermove aus und auch Pia macht schöne 2 Punkte unter dem Korb. Dadurch können wir unsere Führung bis zur Halbzeit auf fast 20 Punkte ausbauen.
Nach dem Seitenwechsel können die noch jungen Basketballerinnen genau das umsetzen, was wir uns vorgenommen haben. Mit viel Geduld und tollem Timing kommen wir zu Backdoorcuts und leichten Layups, die wir stark verwerteten. Laura beweist mit 3 3ern ihr Wurfhändchen von Außen, Mia arbeitet ganz stark am Rebound, Patricia begeistert mit tollen Cuts und wird von Jolien, die toll zum Korb zieht und dann den Ball sicher und mit viel Übersicht an sie abgeben kann, mehrmals bedient. Emilia verwandelt am Fastbreak souverän ein Linkslayup zur 55:15-Führung.
Im letzten Viertel ist schon etwas die Luft draußen, der hohe Vorsprung lässt die Spielerinnen schlampig werden und die Intensität sinken. Bei einem Timeout werden sie dazu aufgerufen, das Spiel ordentlich zu Ende zu spielen und das tun sie dann auch. Nun ist es Bajro, die wegen Foulprobleme lang auf der Bank Platz nehmen musste, die viel Verantwortung in der Offensive übernimmt und aus starken Drives zum Korb scort. So toll das Team in der Offense den Ball bewegt und auch in der Defense kompakt als Team spielt, so bleibt ein weiteres Mal der leidige Punkt „Boxout“ mit dem man heute nicht zufrieden sein kann und an dem wir weiter arbeiten müssen, damit es uns dann bei den entscheidenden Spielen nicht zum Verhängnis wird.
Alles in allem kann man aber mit dem Spiel, dem Ergebnis und vor allem der Leistung aller 10 mitgereisten Spielerinnen mehr als zufrieden sein, die heute den vielen Fans ein schönes Basketball gezeigt haben.