Während vergangene Saison bereits alle Nachwuchsteams sich fürs Final4 qualifizierten, sind heuer ALLE österreichweit spielenden Teams unter den besten 4 Mannschaften vertreten.

Den Anfang machte unser Bundesligateam Ende März, als sie sich für das Playoff der besten 4 Teams qualifizierte. In weiterer Folge konnte man sogar den Serienmeister BK Klosterneuburg Duchess in einer best-of-3 Serie besiegen und damit ins Finale einziehen. Am Ende steht Platz 2 in Österreich und damit der Vizemeistertitel zu Buche.

Vergangene Saison qualifizierten sich schon alle 3 Nachwuchsteams (U14, U16 und U19) für die jeweiligen Final Fours und erreichten den 2., 4. und 3. Platz. Das war schon ein riesen Erfolg für den Club, der heuer wiederholt werden konnte. Die U16 und U19 zogen in spannenden Viertelfinalspielen gegen die Vienna Timberwolves (U16) und BBC Wolfsberg (U19) in das Final Four ein, das U14 Team behält nach 13 Spielen die weiße Weste und fixiert damit souverän schon frühzeitig den ersten Tabellenplatz und sich damit einen Spot im Final 4 im Juni. Die absolute Draufgabe schafft unser Team der 2. Bundesliga. Auch sie qualifizieren sich durch ein starkes Finish in der 2. Saisonhälfte für das Finalturnier Mir diesem Erfolg, sind alle Teams von UBI Graz unter den 4 besten Österreichs. Headcoach

Den Startschuss macht die 2. Bundesliga am kommenden Wochenende in Innsbruck, wo sie gegen die noch ungeschlagenen Gastgeberinnen im Halbfinale antreten werden. Headcoach Edvina Tankic ist jetzt bereits zufrieden mit der Leistung ihres Teams: “ Unser Ziel war von Beginn das Final 4 zu erreichen. Wir hatten Aufs und Abs während der Saison. Ich glaube wir haben in der zweiten Saisonhälfte viel besser gespielt und waren am stärksten, wenn es für uns am wichtigsten war zu gewinnen. Auch wenn Innsbruck während dem Grunddurchgang ungeschlagen blieb, glaube ich dass im Final4 die Karten neu gemischt werden und jeder eine Chance hat. Natürlich wird es hart gegen sie das Turnier zu eröffnen, aber wir sind bereit unser Bestes zu geben, um sie zu überraschen und vielleicht doch das Finale zu erreichen.“

BD2L Final Four in Innsbruck:
Samstag, 04.05. 15:00 TI Innsbruck vs. UBI Graz // 17:30 Basket Flames vs. Vienna 87
Sonntag, 05.05. 13:30 Spiel um Platz 3 // 16:00 Finale


Gleich nächstes Wochenende folgen U16 und U19, deren Finalturnier erstmals auf neutralem Boden in Eisenstadt über 4 Tage hinweg ausgetragen wird. Die U16, die nach dem Grunddurchgang auf Platz 5 lag, eliminierte mit 2 tollen Leistungen die viertplatzierten Vienna Timberwolves und müssen nun gegen den starken Tabellenführer DBB LZ OÖ ran. Die Welserinnen mussten sich in der Saison nur einmal geschlagen geben, was aber auch zeigt, dass es zwar eine schwere, aber keine unlösbare Aufgabe ist. Headcoach Adnan Bajramovic bleibt optimistisch: „Wir freuen uns auf das Final Four. Das Erreichen war unser Ziel und das haben wir auch souverän im Viertelfinale gezeigt. Gegen den Tabellenführer sind wir auf jeden Fall die Außenseiter, aber an einem guten Tag mit der richtigen Einstellung, die wir aus den letzten Spielen mitnehmen, werden wir sicher einen guten Kampf liefern.“

WU16 Final Four in Eisenstadt:
Donnerstag, 09.05. 11:00 Klosterneuburg Duchess vs. UBSC DBBC Graz // 13:30 DBB LZ OÖ vs. UBI Graz
Samstag, 11.05. 10:00 Spiel um Platz 3 // 12:15 Finale

Im selben Zeitraum kämpft auch unser WU19 Team um die begehrten Medaillen. Am 4. Platz trafen sie im Viertelfinale auf die Wolfsbergerinnen und konnten mit dem +11 Spiel auswärts den Grundstein für den Einzug ins Finalturnier setzen, den sie mit einem knappen +1 Erfolg vor Heimpublikum untermauerten. Edvina Tankic ist sehr zufrieden mit der Leistung des Teams, aber auch mit der Qualität der Liga: “ Zuerst möchte ich betonen, dass heuer die Qualität der WU19 Liga wirklich gut war. Es gab so gut wie keine leichten Spiele, die Teams hatten großartige Einzelspielerinnen und wir hatten sehr viele Spiele, die erst in den letzten Sekunden entschieden wurden. Ich glaube, dass sich dadurch die Athletinnen tolle entwickeln konnten und sehr wichtige Erfahrungen für ihre Basketballzukunft mitnehmen konnten. Ich bin zufrieden, wie wir uns bis jetzt präsentiert haben und ich bin stolz auf mein Team, weil wir nach jeder schwächeren Leistung stärker zurückkamen. Nun steht das Final Four vor der Türe. 4 großartige Teams kämpfen um den Titel: ich glaube, dass DBBC am konstantesten spielt, aber auch Klosterneuburg und Vienna United haben sehr starke Teams. Ich erwarte ein sehenswertes Finale, spannende Spiele und das Team, das an diesem Wochenende am besten performt wird den Pokal in den Händen halten. Eines ist aber gewiss: wir werden unser allerbestes geben!“

WU19 Final Four in Eisenstadt:
Freitag, 10.05. 11:00 Klosterneuburg Duchess vs. Vienna United // 13:30 UBSC DBBC Graz vs. UBI Graz
Sonntag, 12.05. 15:00 Spiel um Platz 3 // 17:15 Finale

Zu guter Letzt dürfen unsere Jüngsten ran. Die U14 Saison läuft noch und sie haben noch 2 Spiele im Grunddurchgang zu bestreiten, der Fakt, dass die Ergebnisse dieser Spiele nichts mehr an der Platzierung ändern werden ist umso schöner. In 13 Spielen müssen die UBI Girls keine einzige Niederlage hinnehmen. Headcoach Resa Petricevic kann daher nur lobende Worte für ihr Team finden: „Ich wusste schon vor der Saison, dass unser Team heuer sehr stark sein wird. Dass sie so stark sein werden im österreichischen Vergleich, hätte ich mir nicht gedacht. Es gibt sehr viele sehr gute Einzelspielerinnen in unserer Liga. Was uns jedoch erfolgreich macht, ist dass wir die Verantwortung auf viele Schultern aufteilen können und wir als Mannschaft schwer zu stoppen sind. Ich freue mich aufs Final Four, wir haben eine tolle Truppe, die sich nicht nur gegenseitig unterstützt, sondern auch wahnsinnig feiert, was einfach Spaß macht ihnen zuzuschauen und mit ihnen zu arbeiten!“

WU19 Final Four Ort und Teilnehmerfeld steht noch nicht fest
01./02. Juni 2024