Am Sonntag fand das nächste U-10 Turnier statt, dieses Mal ausgerichtet vom DBBC Graz in der ASKÖ-Halle in Eggenberg.

Die insgesamt 8 Teams spielten in zwei Vierergruppen die Finalisten sowie die Paarung um Platz 3 aus. Aufgeteilt in 2 Teams waren insgesamt 15 unserer jüngsten UBIs mittendrin im Kampf um die Platzierungen und bereit, wieder viel Spielpraxis zu sammeln.

Das Team UBI 1 wurde von unseren Allerjüngsten gebildet und setzte sich aus Spielerinnen zusammen, die zum Großteil erst heuer im Laufe der Saison mit dem Basketball begonnen haben. Team UBI 2 wurden durch unsere schon etwas erfahreneren UBIs vertreten, die in der nächsten Saison überwiegend in die U-12 aufrücken werden.

Team UBI 1 startete gegen die Gastgeber des DBBC- die schwerste Partie von allen. Mit Leonie, Ava, Alva, Melis, Matilda, Miriam und Kimja war diesmal und zum allerersten Mal unsere Lea mit dabei!

Wir begannen äußerst zögerlich und ohne Druck weder offensiv noch defensiv. Nach ein paar ermahnenden und aufrüttelnden Worten der Coaches ging es dann etwas besser. Dennoch wirkten die Mädels etwas mutlos angesichts der Größe einiger Gegenspieler und des mittlerweile großen Rückstands am Scoreboard.

Gegen Ende dieser ersten Begegnung waren wir dann etwas aktiver unterwegs, vor allem Alva und Ava konnten gute Akzente setzen. Lea war bei ihrem ersten Einsatz bereits sehr brav dabei und sicherte sich einige Bälle.

Das zweite Spiel war gegen die Jungs von UBSC. Wir konnten diesmal etwas mit etwas mehr Schwung starten und Alva brachte immer wieder den Ball mit hohem Tempo nach vorn, ebenso waren Alva und Matilda mit viel Einsatz bei der Sache. Lea und Kimja schnappten sich ebenso die Kugel und versuchten den Korb zu attackieren. Die Abschlüsse vielen uns noch recht schwer aber dennoch kämpften alle Mädchen tapfer bis zum Schlusspfiff.

Die letzte Begegnung war jene gegen ATSE. Nun waren unsere kleinen Girls voll dabei und Melis sowie Leonie zeigten groß auf indem sie furchtlos Richtung Korb dribbelten auch wenn die Korberfolge noch aus blieben. Ava konnte bei ihren Freiwürfen jedoch für Punktejubel sorgen!

Dann folgten die Minuten von Kimja die sich dreimal hintereinander den Ball schnappte und ihn gekonnt zwischen die Verteidiger hindurch dribbelte um ihn dann im Korb zu versenken- angefeuert von ihren Teamkolleginnen konnten mittlerweile alle Mädchen etwas von ihrem Können zeigen. Miriam holte sich einige Rebounds und zog schnell zum Korb, Alva und Leonie kämpften immer wieder um die Bälle und Ava demonstrierte ein ums andere Mal eindrucksvoll ihre basketballischen Fähigkeiten.

Trotz einer weiteren Niederlage gegen die gemischte Truppe von ATSE war diese Partie die beste dieses Tages und es konnten heute für unsere kleinen UBI’s wieder viele wichtige Spielminuten und Spielpraxis gesammelt werden!

Team UBI 2 matchte sich in der Vorrunde mit den beiden Teams der Dunkers sowie mit den Jungs des GAK, der außer Konkurrenz antrat. In allen 3 Spielen beeindruckte Team UBI 2 mit aggressiver Defense, überzeugenden Abschlüssen und immer besser werdenden Teamplay im Angriff. Die tolle Leistung von Helena, Conny, Dajla, Livia, Paula, Luisa und Marie wurde mit dem 2. Platz nach der Vorrunde und der damit verbundenen Qualifikation für das Spiel um Platz 3 belohnt.

In diesem verlangte UBI 2 den Burschen des UBSC Graz wirklich Alles ab und lieferten ihnen einen unglaublichen Kampf. Trotz hervorragender Defensearbeit des gesamten Teams und ausgeglichenem Scoring aller Spielerinnen in der Offense behielt der UBSC Graz heute knapp die Oberhand. Die Zuschauer und Trainer waren vom nächsten Entwicklungsschritt unserer Jung-UBIs jedoch völlig begeistert und freuen sich gemeinsam mit den Spielerinnen bereits jetzt auf die kommenden Turniere.