Am Sonntagnachmittag stieg das 2. in Graz ausgetragene U-10 Turnier der Saison in der ASKÖ-Halle Eggenberg, dieses Mal organisiert vom ATSE Graz.
Gleich 15 motivierte Mädchen gingen für UBI an den Start. Um jeder Spielerin wieder möglichst viel Spielpraxis zu ermöglichen, trat UBI als einziges Team mit 2 Mannschaften an: UBI 1 matchte sich in der Gruppenphase mit dem Mixed-Teams des DBBC Graz und Gratkorn sowie den Burschen des UBSC Graz.
Team UBI 2 trat gegen die U-10 Burschen der Dunkers Graz und der Kapfenberg Bulls sowie gegen das Mixed Team des ATSE Graz an.
In sämtlichen Spielen war es beeindruckend, die enorme Entwicklung seit Trainingsbeginn im Herbst zu beobachten – sowohl bei jeder einzelnen Spielerin individuell als auch als gesamtes Team. Ohne Angst vor den teilweise körperlich klar überlegenen anderen Teams, wurde der Ball selbstbewusst in Richtung Korb gedribbelt, konsequente Abschlüsse per Lay-up oder Wurf gesucht und durch aggressive Defense zahlreiche Ballgewinne erarbeitet. Besonders erfreulich an diesem Sonntag war die großartige Freiwurfquote – es wurde nahezu jeder Versuch sicher verwertet!
Für die Coaches stand an diesem Sonntag im Vordergrund, jeder Spielerin die Möglichkeit zu geben, möglichst viel an Spielpraxis zu sammeln, die Ergebnisse (Platz 6 für Team UBI 2 und Platz 8 für Team UBI 1) waren dabei absolut zweitrangig. Was zählt, sind die vielen positiven individuellen und gemeinsamen Erfahrungen im Team, die ein hervorragender Grundstein für die weiteren Entwicklungsschritte unserer jüngsten Ubis sind.