Mit Jade Hill verstärkt ab sofort eine dynamische und spielintelligente Pointguard UBI Holding Graz.
Die 170 cm große US-Amerikanerin bringt große Wirkung auf beiden Seiten des Spielfelds mit nach Graz und vereint Scoring- und Playmaking-Qualitäten mit Konstanz und Führungsstärke – Eigenschaften, die für die sportliche Leitung klar den Ausschlag gaben. Sportdirektorin Edvina Tankic beschreibt den Neuzugang als „eine dynamische Guard mit großer Wirkung auf beiden Seiten des Spielfelds“, die sich zudem durch „ihre Konstanz, Belastbarkeit und Führungsqualitäten – sowohl auf als auch abseits des Courts“ auszeichnet.
Ihre basketballerische Ausbildung absolvierte Jade Hill an der University of St. Thomas in Minnesota, wo sie sich als Senior Guard über mehrere Jahre auf konstant hohem Niveau präsentierte. Dort erzielte sie starke statistische Leistungen und erreichte mit über 1.000 Punkten einen besonderen Meilenstein in ihrer College-Karriere. Parallel dazu schloss sie ihr Studium mit einem herausragenden Notendurchschnitt von 3,85 GPA ab. Auch dieser Aspekt spielte bei der Entscheidung für den Transfer eine Rolle, denn laut Tankic überzeugt Jade Hill nicht nur sportlich, sondern auch „durch starke akademische Leistungen und ein hohes Engagement in der Gemeinschaft“.
Auch Headcoach Boris Virag ist überzeugt davon die richtige Verstärkung gefunden zu haben: „Jade Hill hat viel Erfahrung aus der höchsten amerikanischen Collegeliga NCAA 1 und ihre Statistiken sprechen für sich: sie hat 4 Jahre ohne Verletzung oder Pause gespielt, im Schnitt 30 Minuten, 13 Punkte und knapp 5 Assists pro Spiel. Deshalb glaube ich dass sie viel Qualität in unser Team bringt und genau die Spielerin ist, die wir zu diesem Zeitpunkt brauchen.“
Nach dem College folgte für Jade Hill der Schritt in den Profibasketball im Ausland – ein persönlicher Erfolg, der ihren Ehrgeiz und ihre Zielstrebigkeit unterstreicht. Nach eingehender Analyse aller verfügbaren Profile war man bei UBI Holding Graz überzeugt, die richtige Spielerin gefunden zu haben. „Nach sorgfältiger Analyse aller Profile sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass Jade hervorragend zu UBI passt und genau die Qualitäten mitbringt, die wir für unser Team suchen“, erklärt Edvina Tankic.
Für Jade Hill selbst war die Entscheidung für Graz eine bewusste. Ausschlaggebend war die gemeinsame Vision mit Trainerteam und sportlicher Leitung, wie sie ins Spielsystem eingebunden wird und Verantwortung übernehmen kann. Sie möchte ihre individuellen Stärken weiterentwickeln, das Team sportlich wie menschlich voranbringen und ist überzeugt, dass UBI Holding Graz großes Potenzial hat – auch mit Blick auf den Cup, den sie gerne gemeinsam gewinnen möchte.
Edvina Tankic blickt dem gemeinsamen Weg mit Zuversicht entgegen: „Wir freuen uns sehr darauf, Jade Hill bei UBI willkommen zu heißen und sind überzeugt, dass sie die Stärken und die Professionalität, die sie bereits bei den Tommies unter Beweis gestellt hat, auch bei uns erfolgreich einbringen wird.“