Die Grazerinnen treffen im Cupviertelfinale auf die Vienna Timberwolves und wollen mit einem Sieg das Final4 Ticket lösen.

Am Freitag, 06.12., um 18:00 Uhr steht für UBI Holding Graz das erste echte Entscheidungsspiel der Saison bevor. Im Cup-Viertelfinale treffen die Grazerinnen auswärts in Wien auf die Vienna Timberwolves – ein klassisches „Do or Die“-Duell, bei dem nur ein Sieg das Ticket für das Final Four sichert, das am 03. und 04. Jänner ebenfalls in Wien ausgetragen wird.

Auch wenn die Timberwolves derzeit nur einen Sieg bei sechs Niederlagen am Konto haben, zeigt ein Blick auf die bisherigen Ergebnisse, dass diese Statistik täuscht. Viele ihrer Spiele wurden erst in der Schlussminute oder erst in der Overtime verloren. Zusätzlich konnten die Wienerinnen in dieser Saison nur selten mit vollem Kader antreten. Das Hinspiel in der win2day BDSL ging mit 86:73 an die Grazerinnen, das Spiel war jedoch über weite Strecken ausgeglichen und spannend. Die Tabellenposition und Vorergebnisse spielen im Cup jedoch keine Rolle – UBI Holding Graz ist gewarnt.

Headcoach Boris Virag betont daher, wie wichtig volle Konzentration sein wird:
„Diesen Samstag spielen wir ein sehr wichtiges Cupspiel bei den Timberwolves. Uns ist klar, dass wir als Favoritinnen ins Rennen gehen, aber einerseits weiß jeder, dass der Cup seine eigenen Regeln hat und andererseits sind die Timberwolves ein sehr starkes Team. Wir müssen das Spiel sehr, sehr ernst nehmen, eine gute Defense aufs Parkett bringen, schnell ins Laufen kommen – und dann glaube ich, dass wir das Spiel gewinnen können.“

Auch Topscorerin von UBI Holding Graz Simone Sill erwartet ein intensives Auswärtsspiel und unterstreicht den Anspruch des Teams:
„Am Wochenende erwartet uns das erste Do-or-Die Game im Cup-Viertelfinale gegen die Timberwolves. Obwohl wir als deutliche Favoritinnen ins Spiel gehen, sind die Wölfinnen angeführt von Orekhova daheim keineswegs zu unterschätzen. Wir hoffen, unsere Stärken ausspielen zu können, um das Ticket zum Cup Final 4 zu lösen!“

UBI Holding Graz reist mit viel Selbstvertrauen nach Wien, weiß aber genau, dass im Cup jedes Detail zählt. 40 Minuten Disziplin, defensive Stabilität und hohes Tempo sollen den Weg ins Halbfinale ebnen.

Das Spiel wird wie immer live auf basketballaustria.tv übertragen.