UBI Holding Graz ringt Vienna Timberwolves in spannendem Finish 86:73 nieder.

UBI Holding Graz empfing am Samstagabend die Vienna Timberwolves – mit neuem Headcoach Boris Virag an der Seitenlinie, der erst zwei Einheiten mit dem Team absolvieren konnte, und mehreren angeschlagenen Spielerinnen. Auch die Gäste waren nicht komplett (ohne Franca Rödhammer, Petra Pammer und Sara Solyom). Kapitänin Anja Knoflach eröffnete das Spiel per Jumpshot, anschließend entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, in dem UBI meist einen Schritt voraus war: Die Grazerinnen nutzten ihre Überlegenheit unter dem Korb konsequent, sammelten zweite Chancen ein und legten mit 31 Punkten im ersten Viertel die Basis für eine komfortable Führung. Angeführt von Inga Orekhova fanden die Timberwolves besser ins Spiel und verkürzten bis zur Pause auf 50:37. Nach der Halbzeit stellten die Wienerinnen auf Zone um. Zunächst traf UBI zuverlässig von außen, doch mit zunehmender Spieldauer stimmten die Rotationen der Gäste besser – das Scoring wurde zäh, Turnover häuften sich und wurden eiskalt in Layups umgemünzt. Eine Phase der Unkonzentriertheiten kurz vor der letzten Viertelpause nutzten die Timberwolves für 8 unbeantwortete Punkte – die Partie war wieder völlig offen.
Beim Stand von 68:62 fielen zwei Minuten lang auf beiden Seiten keine Punkte, ehe Simone Sill UBI erlöste. Doch die Timberwolves hielten dagegen: Sophie Kunert und Inga Orekhova stellten knapp fünf Minuten vor Ende auf 70:70 – Hochspannung. In der Crunchtime übernahmen Simone Sill, Khrystyna „Kiki“ Kulesha und Janet Oriakhi das Kommando: Ein schneller +10-Lauf drehte das Momentum endgültig zurück zu den Grazerinnen. Die Wienerinnen ließen nun Chancen liegen, UBI spielte die Führung reif herunter – Angeführt von einer heraussragenden Simone Sill (34 Punkte/11 Rebounds/7Assists) gewinnen die Grazerinnen mit 86:73.

Statistik: https://basketballaustria.at/spielplan?%7Ew=f%7EeJwlyzEKwzAMQNGrBM0RxK5j2dl6h15AsiUIdLOnltw9iIwf3v_DgGMBrcpdOSFRrhiCbVgCdYwiZrXtlPsG6wJfx13x_fEyr5LinqOSr_KslYpgEuaXNjU1dvxzPCbPc8yzDbhukOYgug

Stimmen zum Spiel:
Boris Virag, Headcoach: „Ich möchte meinen Mädels zum Sieg gratulieren. Es war ein Spiel mit vielen Höhen und Tiefen, aber am Ende haben wir unsere Qualität gezeigt und gewinnen können. Es war mein erstes Spiel an der Seitenlinie nach zwei Trainings mit der Mannschaft. Ich glaube, dass wir uns von Spiel zu Spiel steigern können. Ich möchte auch den Vienna Timberwolves zu einem guten Spiel gratulieren“
Simone Sill, Topscorerin: „Wir hätten uns keinen besseren Start in die zweite Halbzeit vorstellen können. Im dritten Viertel jedoch änderten die kämpfenden Gegnerinnen aus Wien ihre Defense in eine Zone, was uns bis zum Schluss Schwierigkeiten bereitete. Wir behielten als erfahrenenes Team am Ende die Nerven und konnten den Sieg einfahren.“

Boris Virag hat nun weitere 3 Trainings, um sein Team bestmöglich einzustellen, denn in nicht einmal einer Woche wartet das erste Grazer Derby der Saison 2025-26 auf uns. UBI Holding Graz empfängt am Freitag, 24.10. um 19:30 den UBSC-DBBC Graz. Dieses Spiel wird präsentiert von der Holding Graz, was bedeutet, dass es neben einem aufregenden Gewinnspiel in der Halbzeitpause auch ein VIP-Buffet geben wird. Wir freuen uns auf euer Kommen.