UBI Holding Graz stellt sportliche Weichen– Boris Virag übernimmt BDSL-Team.
UBI Holding Graz nimmt eine personelle Neuaufstellung auf der Headcoach-Position in der win2day Basketball Damen Superliga (BDSL) vor. Nach intensiven Gesprächen trennt sich der Verein einvernehmlich von Headcoach Dejan Rodic und überträgt die Verantwortung ab Donnerstag an Boris Virag, zuletzt Trainer der Steirischen Basketballakademie.
Sebastian Eger-Mraulak, Obmann UBI Holding Graz:
„Nach reiflicher Überlegung und in gegenseitigem Einvernehmen trennen sich die Wege von UBI Holding Graz und unserem neuen Head-Coach Dejan Rodic. Dejan hat unser BDSL-Team nach dem überraschenden Ausstieg von Tanja Kuzmanovic übernommen. Es war klar, dass die Aufgabe des Neubeginns nicht nur wegen des Abgangs einer kulturprägenden Persönlichkeit auf dem Trainersessel, sondern auch wegen der Neubesetzung des Teams auf verschiedenen Positionen nicht einfach sein würde.
Dejan Rodic ist es gelungen, eine sehr gute Verbindung zum Team aufzubauen und neue Initiativen zu setzen. Allerdings lagen die Vorstellungen in Bezug auf Struktur und Philosophie des Coachings zwischen Verein und Headcoach weiter auseinander, als zu Beginn absehbar war. Wir haben daher diese schwierige Entscheidung gemeinsam getroffen.
Wir danken Dejan für sein Engagement in unserem Verein und wünschen ihm viel Erfolg und alles Gute für seine weitere Laufbahn.
Ab Donnerstag wird Boris Virag – bisher Trainer der Steirischen Basketballakademie – die Verantwortung für das BDSL-Team tragen. Wir freuen uns sehr, dass er motiviert und bereit ist, in dieser schwierigen Situation zu übernehmen. In nächster Zeit wird viel Aufmerksamkeit auf unserem BDSL-Team liegen, in dem neben dem neuen Headcoach auch Spielerinnen und Vereinsleitung gefordert sind, sich konstruktiv einzubringen.“
Mit der Entscheidung setzt der Verein ein klares Signal für die kommenden Wochen: Die sportliche Entwicklung soll durch klare Strukturen, intensive Trainingsarbeit und eine enge Zusammenarbeit zwischen Coaching-Staff, Mannschaft und Vereinsführung vorangetrieben werden. Der Fokus liegt darauf, schnell Stabilität zu gewinnen und die neu formierte Gruppe weiterzuentwickeln.
Boris Virag, neuer Headcoach UBI Holding Graz:
„Ich danke dem Verein für die Chance, mit einem Bundesliga-Team zu arbeiten, und freue mich auf diese Saison. Ich denke, die Mannschaft hat Charakter und Qualität. Mit harter Arbeit können wir in dieser Saison viel erreichen.“
UBI Holding Graz bedankt sich bei Dejan Rodic für seinen Einsatz und wünscht ihm beruflich wie privat alles Gute. Mit Boris Virag an der Seitenlinie blickt der Verein zuversichtlich auf die bevorstehenden Aufgaben in der BDSL. Boris hat nun 2 Trainings, um dem Team seine Philosophie näher zu bringen, denn schon am Samstag (18.10. 18:00 Raiffeisen Sportpark) steht das Heimspiel gegen die Vienna Timberwolves am Programm. „Obwohl das Team von Wien nicht den besten Start in die Saison hatte, treffen wir garantiert auf ein Team mit viel Qualität und wir müssen das Spiel sehr ernst nehmen, wenn wir gewinnen wollen.“, so neuer Headcoach Boris Virag zu der bevorstehenden Aufgabe.