Unser U10 Team setzt sich im spannenden Finale gegen UBSC-DBBC Graz durch und kürt sich zu den steirischen U10 Meisterinnen.
Zunächst stand am Samstag das WU-10 Finale gegen DBBC Graz am Spielplan und entsprechend groß war die Anspannung unseres Mädchen vor dem Spiel.
DBBC tritt in der WU-Meisterschaft in Kooperation mit den Gratkorn Scorpions an und konnte so ein wirklich starkes Team stellen.
Entsprechend eng gestaltete sich der Spielverlauf und es entwickelte sich von Beginn weg ein harter Fight, bei dem sich die Mädchen beider Teams nichts schenkten.
UBI 1 konnte in voller Besetzung antreten und startete mit Dajla, Linnea, Livia und Hanni ins Spiel. DBBC verteidigte wie gewohnt von Anfang an aggressiv, machte die Zone dicht und ermöglichte es unseren UBIs somit kaum zu Abschlüssen zu kommen. In der Defense stemmten sich unseren Mädchen voll dagegen, auch Ela zeigte hier im ersten Sechstel vollen Einsatz.
Im 2. Abschnitt gelang es Flourish, Marie, Talia, Leonie sowie Ava etwas besser, Punkte aufs Scoreboard zu bringen – dennoch blieb der DBBC leicht in Front. Im dritten Sechstel gelang offensiv weiterhin recht wenig, so ergab sich mit 8:13 ein recht niedriger Gesamtscore zur Halbzeit.
In der Pause nahm man sich vor, in der Defense noch einen weiteren Gang zuzulegen und so zu einfacheren Fastbreak-Punkten zu kommen. Das glückte einigermaßen im 4 Abschnitt, funktionierte aber in den Abschnitten 5 und 6 hervorragend. Durch aggressive Defense setzte man die Spielerinnen des DBBC laufend unter Druck und erzwang so zahlreiche Ballgewinne, die bei schnellen Gegenangriffen zu Punkten verwertet werden konnten. Auch am Rebound dominierte nun UBI, sodass Punkt um Punkt aufgeholt wurde. Anfang des letzten Sechstels übernahmen unsere UBIs durch ein verwertetes Layup von Dajla erstmals die Führung. Flourish legte nach einem ihrer vielen Ballgewinne mit einem sehenswerten Coast-to-Coast Lay-up nach und stellte so eine 4 Punkte-Führung her.
Durch unglaublichen Einsatz und einem wirklich harten Fight gelang es unseren UBIs diesen Vorsprung bis zum Ende zu verwalten und sich mit einem 21:17 zum Steirischen Landesmeister der weiblichen U-10 zu küren.
Flourish wurde für ihre starke Leistung zusätzlich zur MVP des Finalspiels gekürt – der Respekt gilt aber dem gesamten Team für den unglaublichen Einsatz in einem wirklich engen und harten Finalspiel!