UBI Graz vs Vienna Timberwolves 🐺 66:22 💚 (21:4, 8:8, 33:4, 14:6)

Am Sonntag stand für die U16 das Rückspiel gegen die Vienna Timberwolves an. Das Hinspiel konnte bereits klar gewonnen werden. Allerdings hatten wir zuletzt immer wieder Probleme über vierzig Minuten hinweg fokussiert und konstant zu bleiben, um so unser volles Potential abzurufen.

Demnach war die Vorgabe klar, von Beginn weg mit voller Konzentration und Tempo in das Match zu gehen, um so früh wie möglich die Fronten zu klären und uns die Möglichkeit zu erspielen viel auszuprobieren und in unterschiedlichen Konstellationen zu rotieren.

Den Vorgaben entsprechend starten wir hoch motiviert. Unser abermals starkes Pressing erlaubt es uns direkt hohen Druck auf die Gastgeberinnen auszuüben und so immer wieder einfache Steals zu holen. Soweit nichts Neues. Heute gelingt uns aber vor allem in der Transitionoffence ein guter Job.
Wir pushen den Ball gut nach vorne und können so aus dem Fastbreak immer wieder unsere freien Mitspielerinnen finden. Klappt der direkte Pass zu Korb nicht, attackieren wir früh und konsequent und können so aus dem Drive and Kick gute Layups und Würfe herausspielen, die heute – dank der gesteigerten Konzentration- auch hochprozentig fallen.

Das erlaubt es uns früh und viel zu wechseln und in diversen unterschiedlichen Konstellationen zu spielen und auch in teils ungewohnten Rollen Erfahrung zu sammeln.
Zwar geraten wir damit offensiv im zweiten Viertel kurz ins Wanken, aber wir starten abermals gut aus der Halbzeit und können so mit Ende des dritten Viertels bereits auf + 36 davon zu ziehen.

Bis zum Ende wird weiterhin viel ausprobiert, alle Mädels bekommen viel Spielzeit und leisten ihren Beitrag. Alle zehn zeigen dabei ihre beste Leistung, können alle scoren und was noch viel wichtiger ist: Wir treten durchgehend geschlossen als Team auf, kämpfen mit und für einander und können so einen deutlichen und verdienten 66:22 Sieg mit nach Graz nehmen.

Ein schöner und motivierender Sieg, der nochmal mehr Lust auf die letzten Saisonspiele macht und uns beweist, wie stark unsere Mannschaft sein kann, wenn wir von Beginn weg und über 40 Minuten konzentriert und als Einheit auftreten! Weiter so, Mädels!

Stimmen zum Spiel:

Pia, Spielerin: „Alle haben gezeigt, was sie können und alle haben gescort!“

Leni, Coach: Das Team hat sich heute von seiner besten Seite gezeigt. Durch die hohe Intensität von Anfang an, konnten wir schnell in unser Spiel finden. Es war, wie immer, unsere Defence, die uns ins Laufen gebracht hat. Besonders stolz bin ich aber auf unser schnelles Umschalten in den Fastbreak und unsere Looks für einander aus dem Drive and Kick!
Eine geschlossene Teamleistung, bei der alle Spielerinnen viel Einsatzzeit bekommen haben und diese optimal genutzt haben!