Mit 2 Mannschaften und insgesamt 14 Spielerinnen konnten wir beim Mädchenturnier antreten. Beide Teams konnten beide Spiele für sich entscheiden.

Juhuu! Auf zum Turnier! So und so ähnlich war die einheitliche Rückmeldung unserer jüngsten UBI’s als es wieder ab nach Wien ging. Endlich durften unsere U10 Girls auch wieder nur gegen Mädchen spielen, ein äußerst seltenes und daher umso beliebteres Ereignis ;)Wir konnten wieder mit zwei Teams, UBI Grün und UBI Weiß antreten.

Team UBI Grün bestand aus Ina, Livia, Flourish, Ela, Florentina, Annika und Kimja und ihre ersten Gegner waren die Mädchen von Vienna United. 

Wir legten etwas zaghaft los, und ließen den Gegnerinnen anfangs zu oft die Gelegenheit unseren Korb zu attackieren. Von der Unsicherheit unserer kleinen Ladies in grün war dann spätestens im zweiten Sechstel nichts mehr zu sehen, als Livia die Verantwortung übernahm und loslegte. Sie war nicht mehr zu bremsen. Steals, Rebounds, Würfe, Lay ups, Livia hatte den Turbo gestartet und legte alleine einen 14: 0 Run aufs Parkett! Ihre Mitspielerinnen und jene auf der Bank kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Auch Flourish konnte mit ihrer Schnelligkeit und Stärke überzeugen, spielte eine tolle Defense und sorgte dafür, dass der Vorsprung der Grazerinnen stetig stieg. Annika und Florentina hatten noch etwas Scheu mit dem Ball in Richtung Korb zu marschieren, aber sie konnten sehr gute Arbeit in der Defensive leisten. Ina überraschte mit riesigem Einsatz und den Kampf um jeden Ball, sie ließ ihre Gegnerinnen nie an sich vorbei und war dem Team eine große Stütze. Ela und Kimja zeigten sich stark am Ball und konnten sich ebenfalls mehrfach auf der Scorerliste eintragen. Mit einem dominanten 55:6 Erfolg konnten unsere kleinen UBI’s sich bereits auf die nächste Begegnung freuen. Diese war gegen die bereits bekannten Basket Flames aus Wien.

Die deutlich stärkeren Mädchen der Flames erwischten den eindeutig besseren Start. Wir schienen der Schnelligkeit einiger Mädchen zunächst nicht gewachsen und wirkten etwas planlos. So kamen wir schnell in einen 3:10 Rückstand den wir aber so nicht auf uns sitzen lassen wollten. Also konzentrierten sich die Mädchen auf ihre Stärken: Ina und Flourish sorgten für die Rebounds, Livia und Kimja bewiesen ihre Korb-Gefährlichkeit und Ela, Florentina und Annika verteidigten solide und waren überall zur Stelle wo sie gebraucht wurden. Annika verbuchte mit einem Alleingang bis zum Korb sogar ihre ersten Punkte in einem Spiel! Nachdem sich unsere Mädels recht deutlich absetzen konnten machten es die Flames gegen Ende hin noch einmal spannend, aber dank wertvoller Körbe von Ina und Kimja in den letzten Minuten ließen sich unsere UBI’s diesen zweiten Sieg nicht mehr nehmen und konnten zusammen mit ihren Teamkolleginnen von Team UBI Weiß über ihre vier Siege jubeln!

Team Weiß zeigte bei beiden Spielen des Turniers in Wien eine beeindruckende Leistung und entschied beide Begegnungen souverän für sich.

Im ersten Spiel gegen die Vienna Giants dominierte das Team von Beginn an und setzte sich mit einem klaren 49:5-Sieg durch. Auch im zweiten Spiel gegen die Wr. Neustadt Blue Devils überzeugten unsere Jung-UBIs mit starkem Teamplay und konnte einen verdienten 34:12-Sieg einfahren.

Die Mannschaft, bestehend aus Dajla, Leonie, Ava, Treasure, Paula, Linnea und Lisa-Marie, begeisterte in beiden Spielen mit starker Defense, die zu zahlreichen Ballgewinnen führte. Dadurch ergaben sich viele schöne Offensivaktionen, bei denen sich alle Spielerinnen in die Scorerliste eintragen konnten.

Die Freude über die vier Siege war bei beiden Teams riesig – ebenso die Vorfreude auf das nächste WU10-Turnier, das bereits am kommenden Wochenende in Wiener Neustadt stattfinden wird.