Im ersten Spiel der ersten Damen Bundesliga empfangen wir das junge Team von Vienna United im Raiffeisen Sportpark. Tip-Off ist am Sonntag, 06.10. um 16:00.

Vergangenes Wochenende starteten bereits alle anderen Teams in die Liga und lieferten sich teils spannende Spiele bis zur letzten Minute. Nachdem UBI Holding Graz bei ihrem ersten Turnier in der CEWL im Einsatz war, hatten diese ein Freilos und steigen nun eine Woche später in das Geschehen ein. Was die ersten Spiele gezeigt haben: die Liga ist enger zusammengerückt und hat an Qualität gewonnen. Während die Basket Flames sich knapp auswärts gegen DBB Wels durchsetzen konnten und UBSC-DBBC einen Overtime-Sieg gegen die Vienna Timberwolves einfuhr, mussten unsere bevorstehenden Gäste Vienna United gegen die starken BK Duchess eine herbe 29:74 Niederlage zu Hause hinnehmen.

„Wir wollen bei unserem ersten Heimspiel am Sonntag den Ton angeben. Egal auf welcher Seite des Feldes, wir müssen als Favorit dominieren und 150% da sein. Vienna United spielt immer mit viel Energie und Herz, darauf müssen wir uns von Anfang an einstellen und mir der richtigen attitude und Körperhaltung auftreten.“ gibt Headcoach Tanja Kuzmanovic die Ziele vor. Sie kann bei der Saisoneröffnung fast auf den gesamten Kader zurückgreifen, lediglich Janet Oriakhi, die vergangene Saison zur Centerspielerin des Jahres gewählt wurde, ist aufgrund ihrer Knieverletzung noch nicht einsatzfähig.

3×3 und 5×5 Nationalteamspielerin Simone Sill blickt auf eine anstrengende Vorbereitungszeit zurück und freut sich auf den Startschuss in der heimischen Liga: „Kommendes Wochenende startet für uns endlich das erste offizielle Liga Spiel mit Vienna United als Gegnerinnen. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit können wir sagen, dass wir bereit sind voll zuzuschlagen, um die ersten zwei Punkte zu Hause zu holen.“