Für die BDSL fällt der Startschuss am kommenden Wochenende. Die Teams bestreiten ihre erste Runde, UBI Holding Graz ist spielfrei, da ein 3-Tages-Turnier der CEWL auf dem Programm steht.
Aufgrund der Absage des Alpe Adria Cup Fomats, hat UBI Holding Graz sich kurzerhand dazu entschlossen Teil der CEWL (Central Europe Women League) zu werden, um sich auch 2024-25 international zu messen. Zuletzt fand die CEWL im Jahr 2019 statt, bevor Covid die internationale Liga lahmgelegt hatte. Schon damals nützte UBI diese Liga um internationale Erfahung gegen Topteams Europas zu sammeln. Die CEWL wird heuer in turnierform gespielt, es gibt 3 Turniere im Grunddurchgang, wo jedes Team gegen jedes antritt, ehe die bestplatzierten 4 Mannschaften im Final4 um Gold kämpfen. UBI Holding Graz ist das einzige Team der BDSL, die an einer internationalen Liga teilnimmt und tritt im Zuge dessen gegen Teams aus der Slowakei, Tschechien und Slowenien an.
Das erste Turnier findet in Ruzomberok (Slowakei) statt und streckt sich über 3 Tage, was schon eine Herausforderung für unser Team darstellt: „3 Spiele in 3 Tagen ist definitiv die erste Herausforderung, aber auch die Namen der gegnerischen Mannschaften sprechen für sich. Uns erwarten harte Partien gegen teilweise sehr starke Gegner, deshalb müssen wir unsere Ziele klar abgrenzen. Das Turnier nutzen wir vor allem um on und off the court noch besser als Team zusammenzuwachsen, bevor es in 2 Wochen mit der BDSL richtig losgeht.“, setzt Headcoach Tanja Kuzmanovic die Ziele für das Turnier.
Am Freitag geht es gegen die Vorjahreszweiten der Slowakischen Liga Slavia Banska Bystrica, ehe man am Samstag auf die Gastgeberinnen MBK Ruzomberok trifft. Am Sonntag schließen wir das erste Turnier gegen DSK Brandy’s na Labem ab. Herausfordernd ist bestimmt auch der kleine Kader mit dem die Grazerinnen in die Slowakei reisen. Die beiden Centerspielerinnen Janet Oriakhi (Knieverletzung) und Grace Dente (Maturaball) stehen dem Team leider nicht zur Verfügung, der Einsatz von Lenny Jacimovic (Knieverletzung) ist nach wie vor fraglich aber eher unwahrscheinlich.
Kapitänin Simone Schwarzinger freut sich auf die neue Herausforderung in der internationalen Liga: „Wir freuen uns, dass wir uns am Wochenende in der CEWL international messen können. Das Turnier ist sehr stark besetzt. Wir werden versuchen uns bestmöglich zu präsentieren und unsere Leistung von Spiel zu Spiel zu steigern.“
Schedule:
Fr., 27.09. 15:30 UBI Holding Graz vs. Slavia Banska Bystrica
Sa., 28.09. 18:00 MBK Ruzomberok vs. UBI Holding Graz
So., 29.09. 13:30 UBI Holding Graz vs. DSK Brandy’s na Labem