Am Samstag stand das zweite von UBI Graz organisierte U10-Turnier der Saison statt – mit vielen Änderungen im Vergleich zum ersten Turnier im November: Dieses Mal fand der sportliche Wettkampf nur unter Mädchen statt (WU-10) und erstmalig auch gegen Teams aus dem Ausland (Slowenien und Kroatien). Da im Laufe der Saison so viele motivierte und talentierte Mädchen den Weg zu unserer U10 gefunden haben, gab es eine weitere Prämiere – über 20 Kids bildenten gleich 3 UBI Teams.

Team UBI 1 setzte sich dabei überwiegend aus erfahreneren Spielerinnen zusammen. Helena, Conny, Melis, Dajla, Selma, Livia und Marie matchten sich in der Vorrunde mit den Alterskolleginnen aus Gratkorn und Domzale (SLO) sowie teamintern gegen das Team UBI 3.

Für Team UBI 1 sollte es das bisher erfolgreichste Turniere werden, wobei besonders erfreulich ist, dass alle Sieben jede Sekunde am Court wirklich alles gaben, wie von den Coaches gefordert aggressiv verteidigten und konsequent den Weg zum Korb suchten.

Nach einem knappen Sieg gegen die krankheitsbedingt nur zu viert antretenden, aber aufopferungsvoll kämpfenden Scorpions aus Gratkorn folgte ein Sieg im internen Duell mit UBI 3. Abschießend konnte sich Team 1 im ersten „internationalen“ Spiel gegen Domzale klar durchsetzen und sich so ungeschlagen den 1. Tabellenplatz und die damit verbundene Finalteilnahme sichern.

Im ersten Finale unsere jüngsten UBIs ging es erneut gegen ein Team aus dem Ausland. Das Spiel gegen ZKK Tresnjevka Zagreb konnte jedoch leider nur bis zur Pause offen gestaltet werden. Trotz sehr starker 1 gegen 1 Defense von Conny und Helena gelang es leider nicht, die Schlüsselspielerin der Kroatinnen zu kontrollieren. Zusätzlich machte Team UBI 1 die körperliche Überlegenheit der kroatischen Alterskolleginnen stark zu schaffen, sodass man v.a. am Rebound immer wieder das Nachsehen hatte und der Sieg verdientermaßen nach Kroatien ging.

Mit dem hervorragenden 2 Platz feierten die Mädchen aus Team 1 jedoch den bisher größten Erfolg in ihren noch jungen Karrieren und belohnten sich mit ihrem ersten Pokal für die harte Trainingsarbeit seit September.

Team UBI 3 formierte sich aus Alva, Ava, Flourish, Paula, Isabella, Miriam und Kimja.

Erster Gegner war ein bekanntes Team aus Graz- die Mädchen des DBBC war aber auch diesmal eine Klasse zu stark für unsere kleinen UBI’s. Wir waren im Angriff noch zu zögerlich unterwegs und verloren so viele Bälle. Paula und Alva waren redlich bemüht den Ball nach vorne zu bringen, fanden aber zu selten freie Mitspielerinnen. Äußerst positiv viel Isabella mit ihrer unglaublich druckvollen Defense auf. Sie wusste ihre Schnelligkeit zu nutzen um die Gegnerinnen korrekt zu stoppen und sich die Bälle zu sichern. Gleich anschließend hießen die Gegnerinnen Zasavje aus Slowenien. Hier waren wir anfangs wieder etwas unsicher sodass die Gäste etwas davonzogen. Als wir nach einiger Zeit etwa besser ins Spiel kamen und mutiger wurden gelangen unseren UBI Girls auch tolle Aktionen! Ava demonstrierte ihre Dribbelfähigkeiten ließ sich so schnell von niemanden stoppen. Flourish gelang es immer besser bei ihrer Gegnerin zu bleiben so wichtige Rebounds zu sichern. Paula konnte einige wichtige Punkte beisteuern, die es letztendlich zu einem doch recht knappen Spiel werden ließen auch wenn es nicht zum Sieg reichte.

Ohne Unterbrechung ging’s weiter gegen die große Mannschaft Tresnjevka aus Kroatien. Die zukünftigen Turniersiegerinnen demonstrierten ihr Können von Anfang an, ließen aber alle ihre mitgereisten Mädchen aufs Feld sodass wir hin und wieder auch gute Chancen bekamen und Kimja  jede Möglichkeit auf Körbe eiskalt ausnutzte. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging’s in die Platzierungsspiele und die nächsten Gegner war das eigene Team UBI 2. Hier waren die Mädchen entspannter bei der Sache und jede traute sich konsequent den Korb zu attackieren. Isabella gelang nach offensiv- Rebounds tolle Abschlüsse und Ava, Paula und Alva konnten sich nochmal am Guard ausprobieren. Miriam leistete gute Arbeit in der Verteidigung, dennoch sicherte sich Team UBI 2 den Sieg.

Team UBI 3 trat überwiegend mit Spielerinnen an, die erst im Laufe der Saison und teilweise erst in den letzten Wochen ihre Begeisterung für den Basketballsport gefunden haben und Teil der UBI-Familie wurden. Angeführt von Mimi kämpften Ela, Lissi, Leonie, Linnea, Hanni zunächst gegen Domzale, dann gegen das erfahrenere Team 1 von UBI Graz und abschließend gegen die Scorpions Gratkorn. Aufgrund des engen Zeitplans mussten die 3 Spiele unmittelbar hintereinander absolviert werden, sodass Team 3 wirklich alles aus sich rausholen musste. Dennoch wurde in jedem einzelnen Spiel und von allen Mädchen super gekämpft und versucht sowohl in der Offense als auch in der Defense das bisher Gelernte umzusetzen. Alle 6 Spielerinnen wussten ihre Einsatzzeit hervorragend zu nutzen, sammelten ausreichend Spielpraxis und konnten so einen nächsten großen Entwicklungsschritt setzten. Die bereits im Laufe des Turniers feststellbaren positiven Entwicklungen, sowohl individuell als auch als Team, sind weitaus wichtiger als alle Ergebnisse. Sowohl in den ersten 3 Spielen, die letztendlich alle klar verlorengegeben werden mussten, als auch im letzten Spiel, das Team 3 gegen Team 2 für sich entscheiden konnte, zeigten Ela & Co keine Angst vor den Gegnerinnen, vollen Einsatz und tollen Team-Spirit. Mimi, Ela, Leonie und Lissi traten dabei immer wieder als Scorerinnen in Erscheinung und auch die allerjüngsten UBIs im Team, Hanni und Linnea, zeigten keine Scheu und fanden im Laufe des Turniers richtig gut in die Spiele.

Neben den Turnierrängen 2, 7 und 8 bleibt als Fazit, dass die heute gezeigten Leistungen eine hervorragende Basis für die weitere Entwicklung unserer Jung-UBIs sind und der gesamte Verein stolz auf mittlerweile 24 hoch motivierte Basketballerinnen in der U10 ist!