💚54:74👑
(15:17; 10:14; 11:15; 18:28)

Wir finden den offensiven Rhythmus nicht und müssen uns klar den BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg vor toller Kulisse geschlagen geben. Damit steht es in der Serie 1:1. Das Entscheidungsspiel findet am Mittwoch, 27.03. 20:15 in Klosterneuburg statt.

Beide Teams starten nervös vor einer Kulisse, die einem Semifinale würdig ist, ins Spiel. Johanna Maresch übernimmt in den ersten Minuten zusammen mit Janet Oriakhi das Punkten, die Duchess lassen sich jedoch nicht abschütteln. Es entwickelt sich ein Auf- und Ab auf beiden Spielseiten, mit aggressiver Defense, vielen Eigenfehlern und vergebenen Chancen. Einzig die junge Sina Höllerl zeigt sich von Beginn weg beinahe makellos und kann im ersten Viertel bereits 2 3-Punkter versenken. UBI bleibt mit viel Kampfgeist dran und forcieren vor allem das Insidespiel, was nun Lenny Jacimovic ausnützt, um für ihr Team anzuschreiben. Mit einem knappen 2-Punkte-Rückstand geht es in den zweiten Abschnitt.

Eni Nizamic bringt mit einem erfolgreichen 3er die Führung, auf der Seite der Niederösterreicherinnen ist in der Phase die Legionärin Yanet Arias-Acosta kaum zu halten und scort aus offensiven Rebounds, Distanz- und Freiwürfen. Keines der Teams kann sich absetzen, die Führung wechselt mit jedem Angriff und beide Teams kämpfen beherzt um jeden Ball. 2,5 Minuten vor Ende der ersten Halbzeit möchte den Grazerinnen aber gar nichts mehr gelingen. Freie Würfe finden nicht ihr Ziel, 7 Freiwürfe werden den Klosterneuburgerinnen alleine in dieser heißen Phase zugesprochen, was ihnen Erlaub einen kleinen +6 Polster bis zur Pausensirene zu erarbeiten.

Auch in der 2. Hälfte versucht UBI dagegenzuhalten und tunlichst auf Schlagweite zu bleiben, was ihnen nicht immer leicht fällt. In der Offensive fehlt der Spielfluss, die Leichtigkeit und das Selbstvertrauen, mit dem sie in Klosterneuburg gestrotzt haben. Auf keinen Fall wollen sie sich jedoch vorzeitig geschlagen geben und bleiben stets auf 6-8 Punkten Rückstand dran, ehe die Niederösterreicherinnen wieder von der Freiwurflinie die Führung auf +10 ausbauen.

Mit 36:46 geht es in den entscheidenden Abschnitt. Die 17-jährige Ella Reisner lässt kurz hoffen und verkürzt mit einem schönen 3er und einen anschließenden Steal, den Janet Oriakhi in Punkte verwandeln kann, den Rückstand auf nur noch 5 Punkte. Das Spiel scheint wieder offen. 3 3er in Folge von Klosterneuburg brechen den Grazerinnen jedoch das Genick. Sie versuchen alles, um im Spiel zu bleiben, dafür ist jedoch die Offenseleistung zu schwach und das Duo Höllerl-Zderadicka in der Phase zu stark. Gemeinsam scoren diese allein im letzten Abschnitt 25 Punkte, während alle UBI Spielerinnen zusammen noch 18 Punkte auf die Anzeigetafel bringen. Damit ist die Niederlage besiegtelt und die Klosterneuburgerinnen dürfen zu Recht über den verdienten Sieg jubeln. Nun heißt es den Blick nach vorne zu richten und die 57:74 Niederlage schnell zu verdauen, denn am kommenden Mittwoch steigt der Showdown im Happyland. Im 3. alles entscheidenden Spiel müssen noch einmal alle Kräfte mobilisiert werden, um doch die große Überraschung, den Einzug ins Finale zu schaffen.

Statistik: https://www.basketballaustria.at/spiele?game_id=5900108&season_id=126908

Stimmen zum Spiel:
Tanja Kuzmanovic, Headcoach: „Wir haben vor voller Kulisse gut gestartet und es war lange ein Spiel auf Augenhöhe. Im 3. Viertel ist dann der Faden in der Offense völlig gebrochen, wir sind zu statisch geworden und haben schlechte Entscheidungen getroffen. Leider konnten wir uns auch im 4. Viertel nicht mehr fangen, Klosterneuburg hat wichtige calls bekommen und hat toughe shots reingehaut, da sind wir nicht mehr nachgekommen.“
Laura Bischof, Spielerin: „Leider haben wir unseren Gameplan nicht umsetzen können, oder zumindest ähnlich ausführen wie im Auswärtsspiel. Wir haben weder Lisa noch Sina halten können und haben in der Offense nicht genau gewusst, was wir umsetzen wollen. Aber wir freuen uns auf Mittwoch, auf das entscheidende Spiel für den Einzug ins Finale.“

Während bei der anderen Semifinalpaarung SKN St. Pölten gegen UBSC-DBBC Graz bereits den Einzug ins Finale sichern konnte, gibt es zwischen den BK Raiffeisen Duchess Klosterneuburg und UBI Holding Graz erst im 3. Spiel eine Entscheidung. Dieses findet am Mittwoch, 27.03. um 20:15 im Happyland, Klosterneuburg statt und wird wieder auf ORF Sport+ live übertragen.