52:70
(11:17; 11:22; 11:9; 19:22)
Ein Satz mit X war der Seasonopener gegen Vienna 87 für unser Team in der 2. Bundesliga. Wie auch die letzten Trainings schon zeigten, braucht die Mannschaft noch etwas Zeit sich zu finden.
UBI erwischt einen super Start, auch wenn man gegen das anhaltende Fullcourt-Pressing sich oft schwer tut, kann man sich oft ein Überzahlspiel erspielen und mit Layups abschließen. Bei einem Stand von 11:4 gelangt der Spielfluss ins Stocken, immer öfter verlieren wir den Ball leichtfertig, agieren hektisch oder haben zu wenig Zeit, um eine geordnete Offense aufzustellen. Vienna87 nützt diese Flaute aus und legt einen 13:0-Lauf aufs Parkett. Auch im 2. Viertel lauft im Grazer Angriff nicht viel zusammen. Hinzu kommen die müden Beine in der Defense. Die Hausherrinnen werden zu leicht im 1gegen1 geschlagen, die Hilfe kommt nicht oder zu spät und oft von der Strong-Side, was die Wienerinnen eiskalt mit 3ern bestrafen. So bauen sie den Vorsprung kontinuierlich aus. In der 2. Spielhälfte verlieren wir zwar weniger Bälle durch das Pressing, der Korb bleibt aber wie vernagelt. UBI verteidigt zwar nun solider und beweist vor allem, dass ihnen Boxout doch kein Fremdwort ist und hält die Gegner in dem Viertel auf 9 Punkten, aber die spärliche Ausbeute im Angriff macht eine Aufholjagd quasi unmöglich. Im letzten Viertel nimmt man sich vor den Rückstand zu verkürzen, der 10:0 Run der Wienerinnen bewirkt aber das Gegenteil, -25. UBI gibt aber nicht auf und kämpft bis zum Ende, ist zwar weit davon entfernt das Spiel nochmal zu drehen, kann aber zwischenzeitlich wieder auf -15 verkürzen, ehe das Spiel mit 70:52 verloren geht.
Das Fazit ist wohl, dass wir einfach mehr Trainings (zusammen) gebraucht hätten, um unsere Stärken auf das Parkett zu bringen. Das Teamplay stockt noch, Druck am Ball bringt uns aus dem Konzept und über unsere (Team-)Defense hüllen wir lieber den Mantel des Schweigens. Einig sind wir uns aber, dass wir noch viel Luft nach oben haben und an und für sich das Potential haben gegen so kompakte Mannschaften wie Vienna87 um den Sieg zu spielen.